Excel NICHT Funktion Cover

Excel NICHT Funktion einfach erklärt

Bei der Excel NICHT Funktion kehrst Du den logischen Wert eines Arguments um, es wird also ein gegenteiliger Wert zurückgegeben. Wenn der Funktion WAHR übergeben wird, gibt die Funktion NICHT den Wert FALSCH zurück, also „nicht WAHR“. Wenn FALSCH von der NICHT Funktion bewertet wird, dann erhält man WAHR, also „nicht FALSCH“. Wann immer ein logischer Wert umgekehrt werden muss, dann bietet sich die NICHT Funktion an. Am häufigsten findet diese Funktion mit anderen logischen Funktionen, wie ODER, UND sowie WENN Verwendung.

Beispiel zur Excel NICHT Funktion

Die Abbildung zeigt verschiedene Wahrheitstests mit der NICHT Funktion. Die Ergebnisse der jeweiligen Wahrheitstests werden im Ergebnis umgekehrt ausgegeben.

Excel NICHT Funktion einfach erklärt

Die Excel NICHT Funktion entfaltet Ihren Nutzen in Kombination mit anderen logischen Funktionen. Sollte es einmal erforderlich sein an einer Stelle einen logischen Wert umzukehren, kommt die NICHT Funktion ins Spiel.

Im folgenden Beispiel wird zum Beispiel die ISTLEER Funktion umgekehrt. Mit ISTLEER wird überprüft, ob eine Zelle keinen Wert enthält. Mit folgendem Verfahren wird das Ergebnis umgekehrt.

=NICHT(ISTLEER(A1))

Das Verhalten bekannter anderer Funktionen kann somit umgedreht werden. Das Beispiel entspricht quasi der Funktion „ISTNICHTLEER“, die so in Microsoft Excel nicht verfügbar ist.

Beschreibung und Syntax der NICHT Funktion

Die NICHT() Funktion kehrt den logischen Wert eines Argumentes um.

=NICHT(Wahrheitswert)

Die Excel NICHT Funktion benötigt lediglich einen Funktionsparameter, einen Wahrheitswert. Das kann eine Bedingung oder eine oder mehrere andere verschachtelte Funktionen sein.

VariableBeschreibung
Wahrheitswert (erforderlich)Ein Wert oder Ausdruck, der einen der Werte WAHR oder FALSCH annehmen kann.

Excel lernen


Du möchtest Excel lernen? In unserem Kurs zu den Excel Grundlagen kannst Du Dir viele andere Funktionen ausführlicher ansehen und lernen. Außerdem findest Du dort auch Übungen zu weiteren Funktionen. Du lernst auch ausgiebiger wie Du Dich mir Dir noch unbekannte Funktionen in Excel schnell vertraut machen kannst. Erfahre mehr auf der Kursseite zum Excel Basiskurs.

Weitere Informationen zu der hier gezeigten Funktion findest Du übrigens auch auf der Hilfeseite von Microsoft.

Scroll to Top