Über Albert Excel

Willkommen auf albertexcel.com

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Ich biete mit albertexcel.com Anleitungen, Tutorials und Kurse für Anfänger sowie Fortgeschrittene an, damit Du Deine Excel-Kenntnisse erweitern und für Deinen beruflichen Erfolg einsetzen kannst.

Excel ist ein mächtiges Werkzeug, das Dir hilft, Probleme zu lösen und im Job voranzukommen. Mein Ziel ist es Dir einen einfachen Einstieg in die Welt von Excel zu ermöglichen und die Logik von Excel zu verstehen, damit Du selbstständig neue Berechnungen und Tools entwickeln kannst. Genauso möchte ich Dich inspirieren, neue Ideen zu entwickeln und mit Deinen neuen Fähigkeiten andere zu begeistern.

Schaue Dich auf meiner Seite um und entdecke die vielen Möglichkeiten, wie Du Excel effizient für Dich nutzen kannst.

Albert Excel zeigt auf einen Excel Chart
Georg Lasar - Excel Experte
MOS_Badge_large
Microsoft zertifizierter Excel Experte

Wer steckt hinter Albert Excel

Mein Name ist Georg Lasar und ich bin der Gründer von albertexcel.com.

Ich bin Microsoft zertifizierter Excel Experte und teile gerne mein umfassendes Wissen mit Dir. Excel ist meine Leidenschaft und diese Webseite ist mein Herzensprojekt, um anderen Menschen zu zeigen, wie man Excel auf professionelle Weise nutzt.

Der Name „Albert Excel“ wurde intuitiv gewählt, vielleicht weil Herr Einstein auch Albert hieß. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und mich von einem genialen Geist inspirieren lassen 🙂.

Ich verfüge über jahrelange Erfahrung im Projektmanagement als zertifizierter Product-Owner und nutze mein unternehmerisches Wissen in der Finanz- und Projektplanung, um Firmen- und Privatkunden zu beraten. Meine Kunden schätzen meine Erfahrung und Einstellung und ich behandle ihre Projekte immer so, als wären es meine eigenen.

Ich bin stolz darauf, meine Expertise und Kompetenz in meine Kurse einfließen zu lassen und meine Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Es bereitet mir immer wieder Freude einen Wow-Effekt herbeizuzaubern, wenn meine Kunden und Kursteilnehmer sehen, was mit Excel alles möglich ist.

Europäisch zertifizierte Excel Kurse

Ich biete Excel-Kurse an, die bereits mehrfach mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet wurden.

Dieses Siegel wird jedes Jahr von einer Fachjury aus Wissenschaftler:innen sowie Fach- und Bildungspraktikern aus sechs europäischen Ländern an digitale Bildungsmedien verliehen, die sich durch hervorragende pädagogische Qualität, Inhalte und Gestaltung auszeichnen. Bei meinen Kursen profitierst Du von qualitativ hochwertigen Inhalten.

Meine Online-Kurse wurden bereits von über 6.000 Teilnehmern besucht und ich habe bei zahlreichen Kundenprojekten gesehen, dass der Bedarf an professionellem Excel-Wissen sehr groß ist. Deshalb gebe ich immer mein Bestes, um sicherzustellen, dass meine Kurse sorgfältig und didaktisch gut aufbereitet sind.

Lass dich von der Qualität meiner Kurse überzeugen und nutze die Expertise, die durch das Comenius-EduMedia-Siegel bestätigt wird.

Comenius Siegel Albert Excel 2019
Comenius Siegel Albert Excel 2020
Comenius Siegel Albert Excel 2021
Comenius Siegel Albert Excel 2022

Ich bin ein wahrer Excel Enthusiast

Meine Geschichte und warum gerade Excel

Als Diplom Kaufmann und erfahrener Business Manager habe ich mich in meiner beruflichen Karriere viel mit operativer Management-Arbeit und der Business Planung beschäftigt. 

Dabei war Excel ein wichtiges Werkzeug für mich, um Marketing Reports, Big Data-Analysen und KPI-Dashboards zu erstellen und zu begleiten. Ich habe auch Investoren-Pitches begleitet, die auf der Grundlage von Excel Modellen aufgebaut waren. 

Es klingt sicherlich „nerdig“, aber ich bin ein wahrer Excel Enthusiast – ich kann gar nicht genug davon bekommen! Wer mich kennt weiß, dass ich mich für Tabellenkalkulationen begeistern kann und mit dieser detailverliebt Berechnungen und Tools erstelle. 

Um zu verstehen, wie es dazu kam, springe ich an meine Anfänge mit Excel zurück.

Excel – Der erste Kontakt

Das erste Mal kam ich ca. 1998 mit Excel zusammen.

Es war noch in meiner Schulzeit, als ich damals noch mit Excel 95 für den Physikunterricht den optimalen Wurf-Winkel für einen Ball in Excel berechnen sollte. Natürlich habe ich das nicht hinbekommen, aber mit der Musterlösung wurde mir bewusst, dass Excel sehr mächtig ist. Also habe ich mich privat damit beschäftigt.

Übrigens, damals hat man noch auf Disketten gespeichert, die CD war gerade im Kommen. Mein erster Rechner war ein 286 mit 8 MHz (16 MHz im Turbo Boost Modus 😊).

Der nächste Excel-Meilenstein war dann mein Studium der Betriebswirtschaft an der Humboldt Universität zu Berlin.

Wer BWL oder VWL studiert, kommt nicht an Excel vorbei. Für mich war das kein Problem, denn ich hatte mich schon genug mit Excel beschäftigt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eigentlich mein ganzes Leben in Excel organisiert, von der Finanzplanung bis hin zu meinen ToDo-Listen. Ich rechne mir immer gerne aus, wie lange ich für etwas brauche und wie viel es kostet (falls das Teil des Projekts ist).

Mit dem Gedanken, Excel auf einer Webseite wie dieser inhaltlich zu behandeln, habe ich schon zu meinen Studienzeiten gespielt, aber leider erst später umgesetzt

Excel 95 Logo

GoTo - Excel Person

Während meines Studiums konnte ich in Studentenjobs als Werkstudent eigentlich immer gleich mit Excel punkten. 

Ich hatte in einer Versicherung gearbeitet. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich gesehen habe wie „manuell“ da teilweise noch gearbeitet wurde. Dass man mit Excel und Word mal ganz schnell 2.000 Briefe drucken kann, Stichwort „Serienbrief“, war dort damals nur wenigen bekannt. Ich habe zumindest für meine Aufgaben jede Menge Zeit gespart, oder für meinen Arbeitgeber eben mal viel Arbeit weggeschafft.

Als es mich dann in die Berliner Start-Up Szene verschlug, habe ich für ca. 10 Jahre lang fast täglich mit Excel gearbeitet. Und wenn es mal nicht Excel war, dann eben Word oder PowerPoint & Co. Irgendwie hatte ich mich in meinen beruflichen Stationen immer zu der GoTo-Excel-Person entwickelt. Man hat gerne Georg gefragt, und mir hat es immer Spaß gemacht anderen Excel beizubringen. Vielleicht ist Excel ja meine Bestimmung?

In Kontakt bleiben

Falls Du irgendwelche Fragen oder Feedback hast oder einfach mal „Hallo“ sagen möchtest, dann zögere nicht mein Kontaktformular zu verwenden. Ich freue mich über jede Post.

Achso, wenn es mal nicht um Excel geht, kann man mit mir über Musik, Klavier, Ableton und elektronische Musikproduktion, 3D-Druck, künstliche Intelligenz und handwerkliche Tätigkeiten philosophieren.

Vielen Dank, dass Du bis hier gelesen hast. 

Vernetze Dich gerne mit mir. Ich lade Dich herzlich ein, mir auf einer der gängigen Social Media Plattformen zu folgen. Ich veröffentliche regelmäßig Excel Inhalte, damit Du auf dem Laufenden bleibst.

In diesem Sinne: Viel Spaß auf meiner Webseite und immer ein
gutes Excelhändchen!

Georg Lasar | AlbertExcel.com

Microsoft zertifizierter Excel Experte

PS: Und nicht vergessen, abzuspeichern! 😊

Nach oben scrollen

Neujahrsangebot 2024

Tage
Std.
Min.
Sek.
Angebot ist leider am 24.12.2023 abgelaufen

Das Excel-im-Griff-Trainingsprogramm

35% Rabatt bis zum 31.01.2024

Umfangreicher Online Kurs
+12 Monate Live-Support

Pst, nur für kurze Zeit.

40 % Weihnachts-Rabatt

auf das Excel-im-Griff Trainingsprogramm

Tage
Std.
Min.
Sek.
Angebot ist leider am 24.12.2023 abgelaufen